Infos für Schulanfänger

Liebe Eltern der Schulanfänger,

wir sind der Förderverein der Grundschule in Brügge e. V. - eine Elterninitiative bestehend aus gewählten ehrenamtlichen Eltern mit fantastischen Menschen, die uns unterstützen. Wir wollen Ihrem Kind außerhalb des normalen Unterrichts auch eine besonders schöne Grundschulzeit bescheren. In der 8-1 Betreuung und der OGS - Offene Ganztagsschule - können die Kinder unter Aufsicht und Anleitung basteln, spielen, sich bewegen, Freunde finden und vieles mehr. Am 26.04.2023 findet ein gemeinsames Kennenlernen mit der Schule und unserem Förderverein statt.

Der Förderverein besteht aus folgenden drei Abteilungen:

1. Abteilung Förderverein:

Vorsitzender: Stefan Vogel
stellv. Vorsitzende:Dennis Beckmerhagen
E-Mail: foerderverein@foerderverein-gs-parktstrasse.de
Bankverbindung: DE40 4585 0005 0007 0913 33 / WELADED1LSD (Sparkasse Lüdenscheid)

Um eine Betreuungsform an der Grundschule Parkstraße zu erhalten, ist es notwendig diesem Förderverein bei zu treten. Der jährliche Mindestbeitrag beträgt pro Familie lediglich 20,- Euro und darf gerne höher ausfallen (ist schließlich für eine gute Sache 😊). Die Mitgliedschaft endet automatisch, wenn Ihr Kind die Grundschule verlässt oder auf schriftlichen Antrag (Kündigungsfrist 31.05.) zum 31.07. des lfd. Jahres. Der Verein benötigt natürlich auch Ihre persönliche Unterstützung, z. B. bei Waffelbackaktionen, Stadtteilfest Brügge, Einschulungsfeier, autofreies Volmetal, Brügger Kinderkarneval etc.
Der Förderverein fördert die Belange der Kinder und die der Schule u. a. durch:

• Kauf von Lernmaterial
  • Beteiligung an und Förderung von Veranstaltungen
  • Beihilfe für Klassenfahrten
  • Anschaffung von Sport- und Spielgeräten
  • Förderung des Besuchs kultureller Veranstaltungen
  • Unterstützung bedürftiger Schüler
  • uvm.

2. Abteilung 8- 1:

Vorsitzende: Patricia Kopylez
stellv. Vorsitzende: Elke Gierse
E-Mail: 8-1@foerderverein-gs-parkstrasse.de
Bankverbindung: DE71 4585 0005 0007 1013 48 / WELADED1LSD (Sparkasse Lüdenscheid)
Direkte Durchwahl: 02351/788459-19 und für Notfälle 015752873765 (nur telefonisch!)

Die 8-1 Betreuung ist eine der beiden Betreuungsformen in der Schule. Das liebevolle und engagierte Team besteht aus fünf pädagogisch qualifizierten Erzieherinnen, Betreuerinnen und Übungsleiterinnen:

Adriana Baumert (Leitung)
Anne Sanchez
Esther Castelein
Christine Höhfeld

Auf einen Blick:

• relativ flexible Bring- und Abholzeiten zwischen 7:00 Uhr und 14:15 Uhr
  • Hausaufgaben können im Hausaufgabenraum erledigt werden
  • Mittagsverpflegung ist nicht möglich, dafür bereitet das Team täglich einen frischen Obst- und Gemüseteller für die Kinder zu (nicht während Corona). Der Verzehr von eigenen Lebensmitteln (z. B. Schulbrot) ist ebenfalls möglich.
  • die Betreuung in den Ferien sowie an Brückentagen ist derzeit leider noch nicht möglich
  • Max. 85 Betreuungsplätze
  • Monatsbeitrag 54,- Euro bzw. 27,- Euro für Geschwisterkinder
  • Anmeldungen werden bis zum 30.04. für das kommende Schuljahr berücksichtigt – Zu-/ und Absagen erfolgen zeitnah
  • Die Abmeldung erfolgt automatisch mit Schulwechsel oder per schriftlicher Kündigungen zum 31.05. zum 31.07. des lfd. Jahres

3. Abteilung OGS

Vorsitzender: Carsten Monz
stellv. Vorsitzende(r): Melanie Uecker
E-Mail: ogs@foerderverein-gs-parkstrasse.de
Bankverbindung: DE89 4585 0005 0007 1037 40/WELADED1LSD (Spk. Lüdenscheid)
Direkte Durchwahl: 02351/788459-18

Die OGS – Offene Ganztagsschule - ist die andere Betreuungsform in der Schule. Unter der Leitung von Manuela Bechheim und Kirsten Jungnitsch erwartet Sie ein pädagogisch qualifiziertes Team, aus ErzieherInnen, BetreuerInnen, ÜbungsleiterInnen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, das mit viel Freude und Herz Ihre Kinder betreut.

Auf einen Blick:

• Betreuungszeit 8:00 Uhr – 16:00, Notgruppe von 7:00 Uhr (nach vorheriger Anmeldung und außerhalb der Ferien)
  • pädagogisch strukturierte Hausaufgabenbetreuung
  • gemeinsames warmes Mittagessen (derzeit 3,60 Euro pro Tag)
  • abwechslungsreiches AG-Angebot, welches sich an den Förderzielen der Bildungsbereiche orientiert
  • Die Betreuung Ihres Kindes ist zu allen gesetzlich festgelegten Ferienzeiten und variablen Brückentagen durch Beitritt in die OGS gesichert. Feste Schließzeiten der OGS sind,
    1. die gesamte erste 1. Woche in den Weihnachts-/Winterferien (Öffnung am ersten Werktag nach Neujahr),
    2. sowie die ersten 3 Wochen der Sommerferien (Öffnung ab dem ersten Werktag der 4. Woche)
  • Der Monatsbeitrag richtet sich nach Gebühren der Stadt Lüdenscheid (0,- bis 171,- Euro)
  • Anmeldungen werden bis zum 30.04. berücksichtigt –  Zu-Absagen erfolgen zeitnah

Buchhaltung/Verwaltung

Finanzchef: Lothar Schmidts
E-Mail: verwaltung@foerderverein-gs-parkstrasse.de

Bei Rückfragen zu Ihrer Abrechnung, Spendenquittungen etc. wenden Sie sich bitte direkt an unseren Finanzchef. Er findet für alle finanziellen Probleme eine Lösung.

Allgemeines

Da es sich bei uns um eine Elterninitiative handelt, sind wir natürlich auf Ihre Mitarbeit, Spenden und Hilfe angewiesen.
Jede Abteilung nimmt auch gerne Sachspenden entgegen, z. B. Bastelmaterialien, gut erhaltene Gesellschaftsspiele, Bücher etc.

Alle Informationen und nähere Erläuterungen über unseren Verein, Formulare, Anmeldungen, Satzung etc. finden Sie auf www.foerderverein-gs-parkstrasse.de

Anschrift:

Förderverein der Grundschule in Brügge e. V.
Parkstraße 241
58515 Lüdenscheid